01
/
01
/
Oliver Ahrndt

Canon 5D Mark IV Back Button Focus auf Steroide

Canon 5D Mark IV

Canon 5D Mark IV

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das bei meiner Mark III war aber bei der Canon 5D Mark IV gibt es ein paar coole Einstellungsmöglichkeiten wenn man Backbutton Focus nutzt.

Canon 5D Mark IV Back Button Focus

Canon 5D Mark IV Back Button Focus – Custom Controls

Auf den „AF-On“-Knopf habe ich mir den normalen Single Point Focus draufgelegt. Also der Standard Einzelpunktfokus mit one-shot AF. Der Vorteil wenn man den Autofokus vom Auslöser trennt ist, das man in bestimmten Situationen nicht für jedes Foto neu fokusieren muss.

Canon 5D Mark IV Back Button Focus – Single Point AF Settings

Canon 5D Mark IV Back Button Focus – Single Point AF Settings

Auf den „*“-Knopf habe ich mir ein Servo AF Setting draufgepackt, für bewegte Motive. Ich poste unten ein Video, der Herr kann das wesentlich besser erklären als ich 😉

Canon 5D Mark IV Back Button Focus – AI Servo AF Settings

Canon 5D Mark IV Back Button Focus – AI Servo AF Settings

Das gute an dem Setup ist, das ich sowohl One-Shot AF mit einem einzelnen Fokuspunkt und ein Servo AF mit eine große AF Fläche habe,
ohne groß ins Menu gehen zu müssen um meine Einstellungen zu ändern.

Hier einmal das Video, da wird es sehr verständlich erklärt.

  1. November 23, 2018 - Antworten

    […] braucht man garnicht erst zu vergleichen. Der Griff ist schön Tief und hoch, ähnlich wie bei der 5D Mark IV. Bei meiner Sony A7RII hat man selbst mit Griff nach einer Zeit einen Krampf in den Händen […]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.