01
/
01
/
Oliver Ahrndt

Sigma 105mm F1,4 DG HSM Canon EF Mount – First Impressions

Sigma 105mm f/1.4

Sigma 105mm f/1.4

WERBUNG – Nicht bezahlt, nicht gesponsort

Der erste Eindruck

Man kann sich einfach nicht vorstellen wie, wie groß dieses Objektiv ist. Es ist massiv. In jedem Review wird die Größe thematisiert und trotzdem ist man überrascht wenn man das Sigma 105mm f/1.4 vor sich hat.
Mein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM ist vllt ein bisschen länger und „nur“ knapp 150 gramm leichter, dennoch kommt es einem vor wie ein kleines Objektiv neben dem Sigma 105mm f/1.4.
Aber ich mag es lieber etwas größer und schwerer. Das ist auch mein Problem mit den spiegellosen Kameras gewesen. Sie waren zu klein und zu leicht. Zum reisen und durch die Gegend schleppen natürlich viel besser geeignet.
Für alles andere mag ich aber lieber etwas in der Hand zu halten. Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Sigma.

Wen die Größe und das Gewicht nicht abschreckt wird mit einer tollen, von der Sigma Art Serie gewohnten, Bildqualität belohnt. Gestochen scharf, selbst bei Blende 1.4. Tolle Farben und Kontrast. Man muss in der Post nicht mehr viel machen.

 

Quality time

Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit das Objektiv bei einem richtigen Fotoshoot einsetzten deswegen habe ich einfach wahllos Gegenstände in meiner Wohnung fotografiert.
Die Qualität der Bilder des Sigma 105mm f/1.4 sind wirklich toll. Ich bin total begeistert. Selbst bei Blende 1.4 sind die Bereiche die in Fokus sind gestochen scharf während alles andere geschmeidigt wegschmilzt. 

Kein Fazit

Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen. Aber bis jetzt bereue ich den Kauf in keinster Weise. Im Gegenteil, ich bereue es das das Sigma 105mm f/1.4 nicht schon früher gekauft habe. Ich hatte es schon lange auf meiner Wunschliste aber ich habe immer wieder gezögert, da es ein sehr spezielles Objektiv ist was man nur in wenigen Bereichen einsetzen kann. Es ist weniger ein Reise- oder Streetobjektiv sondern fühlt sich wohl eher im Studio am wohlsten.

Equipment:

Canon 5D Mark IV: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon 
Sigma 105mm f/1.4  Art: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon 
Canon EOS R: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon 
Canon RF 24-70mm f/2.8: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.