Blog, Gear, Review

SmallRig L-Bracket für Canon EOS R

Das Problem mit mirrorless Kameras ist das sie klein sind. Ich hab große Hände. Das passt nicht so gut zusammen. Und obwohl die Canon EOS R unter den Kameras schon den besten und größten Body hat, ist er mir noch immer etwas zu klein. Für die Sony A7 Reihe gibt es grip extender, eine Griffverlängerung die die Kamera etwas komfortabler macht. Leider gibt es sowas bisher nicht außer den Batteriegriff für die Canon und von denen bin ich generell kein Fan. Als ich von Smallrig die L-Schiene für die EOS gefunden habe, habe ich sie sofort vorbestellt. Dadurch das sie über die komplette untere Seite geht, kann man die auch als eine Griffverlängerung benutzen. Die seitliche Schiene kann man ohne Probleme abschrauben wenn man sie wie ich nicht brauch.

Die Schiene ist toll verarbeitet und fühlt sich sehr hochwertig an. Sie geht über die gesamte Länge und verdeckt das Batteriefach. Das Problem hat SmallRig schlau gelöst, ein kleines Stück kann man hochklappen und hat so Zugriff auf das die Batterie. Nettes Feature: es wird ein kleines Tool für die Schrauben mitgeliefert was unter der Schiene mit ein Magneten fixiert wird. Die Schiene hab ich für 60 Dollar plus Versand gezahlt. Der war ziemlich teuer weil ich ungeduldig war und direkt aus China bestellt habe. Ich kann die Schiene jedem ans Herz legen der seine EOS R einen etwas größeren griff verpassen will und keine Lust auf einen Batteriegriff hat. Wer geduldig ist warten auf Alternativen die bestimmt in naher Zukunft kommen.

Equipment:

SmallRig L-bracket: SmallRig Official Website Canon EOS R: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon |Foto Meyer Canon Control Ring Mount Adapter: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon |Foto Meyer Canon Objektivadapter mit Steuerungsring EF-EOS R: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon |Foto Meyer Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon |Foto Meyer Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art: Foto Leistenschneider | Calumet | Amazon |Foto Meyer Keywords: Canon, EOS R, SmallRig, L-bracket, L-Schiene, Control Ring Adapter

Author


Avatar